AUSSTELLUNG: TRIEB / 13 BILDER

on

Mit der Fotoausstellung TRIEB/13 Bilder stellt der Wuppertaler Autor Jochen Rausch am 11. März 2011 sein neues Buch TRIEB/13 Storys (Berlin Verlag) in der Galerie Grölle pass:projects (Wuppertal, Friedrich-Ebert-Str. 143e) vor. Die Ausstellung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Jochen Rausch und den Photographen der Gruppe PHOTO::PLATENIUS.

 

Postkarte TRIEB / 13 Bilder
Postkarte TRIEB / 13 Bilder

„Die Idee, zu jeder der 13 Storys des Buches ein Foto zu fertigen, hat uns sofort begeistert“, sagt Thomas Hendrich von der Gruppe PHOTO::PLATENIUS. „Mich beeindruckt die ungewöhnlichen Perspektiven, die die Fotografen gewählt haben“, sagt Jochen Rausch, „die Bilder geben den Storys eine zusätzliche Dimension.“

Die 13 Storys des neuen Erzählbandes von Jochen Rausch bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Liebe, Sex, Gewalt und Brutalität. Den Shortstorys liegen zumeist authentische Geschehnisse zugrunde: Morde, Gerichtsverfahren, Unglücke. Jochen Rausch hat viele Jahre für verschiedene Zeitungen, später dann für Rundfunk und Fernsehen, als Gerichtsreporter gearbeitet. „Mit Trieb habe ich die Geschichten, die mir nie wieder aus dem Kopf gegangen sind, literarisch aufgearbeitet“.

Rauschs erstes Buch „Restlicht“ (2008, KiWi) wurde für den Friedrich-Glauserpreis nominiert und in der Presse hoch gelobt: „Vieles deutet darauf hin, dass sich hier einer auf Anhieb ins Zentrum der jüngeren deutschen Literatur geschrieben hat“, meinte der ROLLING STONE und verglich Jochen Rausch mit amerikanischen Erzählerstars wie Stewart O`Nan und Rick Moody.

Jochen Rausch begann seine künstlerische Laufbahn als Musiker. 1982 veröffentlichte er mit Stahlnetz das von der deutschen Produzentenlegende Conny Plank produzierte Album „Wir sind glücklich“. Zuletzt erschienen Gedichtvertonungen von Jörg Fauser (2006/Fausertracks) und mit Udo Lindenberg die „Lindenbergtracks“ (2008/Randomhouse Audio).

Seit Mitte der 80er Jahre arbeitet Jochen Rausch als Hörfunk- und Fernsehreporter beim WDR – er hat den Sender 1LIVE mit aufgebaut und ist dort seit 2000 Programmchef.

Trieb. 13 Storys (Hardcover)

Buch "TRIEB / 13 Storys"
Buch "TRIEB / 13 Storys"

ab 12.3.2011 beim Berlinverlag

Trieb. 13 Storys (Audiobuch)
ab 12.3.2011 bei Randomhouse Audio, gelesen u.a. von Burghart Klaußner und Ben Teewag.

Trieb. 13 Bilder AUSSTELLUNG:

Vernissage mit Sounds und Texten
am Freitag, 11.3.2011, 20:oo Uhr

Matinee (Sounds, Bilder, Texte zu Trieb/13 Storys)
am Sonntag, 13.3.2011, 11:00 Uhr

in der Galerie Grölle pass:projects;
Friedrich-Ebert Str. 143E, 42117 Wuppertal

Link: www.jochenrausch.com